gemeinsam  - ontour

18.2.2015   bis 17.1.2016      Donnerstag - Sonntag

Winterfreizeit auf dem Kniebis

Fahrt mit Autos (Fahrgemeinschaften) zum NaturFreunde-Haus auf dem Kniebis. Dort unternehmen
        wir je nach Wetterlage Wanderungen oder Besichtigungen, evtl.auch Langlauf oder Schneeschuhwandern.

Info und Anmeldung: Margret Ambs, Tel. 0711/8566560

28.2.2016         Sonntag

Winterwanderung - Auf dem Rössleweg durch die Weinberge

Wir wandern von Bad Cannstatt vorbei an Gärten und Weinbergen nach Obertürkheim. Länge der Strecke ca. 8 km.
        Bitte Vesper mitbringen. Einkehrmöglichkeit am Ende der Tour.
        Info und Anmeldung: Eugen Ott, Tel. 0711/ 815502

Treffpunkt: 9.45 Uhr, Wilhelm-Geiger-Platz

17.4.2016        Sonntag

Köpfe am Korber Kopf      Kulturtour mit Wanderung

Wieder gibt es neue Köpfe (Kunstwerke) am Korber Kopf. Ihre Besichtigung wollen wir mit einer Wanderung verbinden.
        Diesmal wandern wir von Winnenden über Hanweiler zum Korber Kopf. Nach einem Rundgang zu den Kunstwerken geht
        es hinunter nach Schwaikheim zur Rückfahrt mit der S-Bahn. Wanderzeit ca. 3,5 Stunden.

Info und Anmeldung: Werner Geißler, Tel. 0711/ 815440

Treffpunkt: 9.30 Uhr, Bahnhof Feuerbach

29.5.2016       Sonntag

Auf dem Natura Trail - Schönbuchlichtung

Die 13km lange Wanderung führt uns von Weil im Schönbuch, vorbei an Baudenkmälern, Buckelwiesen und Auwäldern bis nach Holzgerlingen.
Dauer ca. 4 Stunden. Einkehrmöglichkeit in Holzgerlingen.

Info und Anmeldung: Heidi Trautwein, Tel. 0711/50629548

Treffpunkt: 9.40 Uhr Bahnhof Feuerbach

4.6.2016
Samstag

Der andere Blick auf Feuerbach     -    Mathematischer Stadtspaziergang mit Bertram Maurer

Was hat Mathematik mit dem Stadtbild von Feuerbach zu tun? Eine Frage, die Bertram Maurer bei seinem etwa 1-stündigen Stadtspaziergang klären wird.
Er wird herausfinden und uns darauf hinweisen, an welchen Stellen des Stadtteils sich Formen finden lassen, welche einen mathematischen Bezug haben.

Diese neue Seherfahrung wird den Teilnehmern großes Vergnügen bereiten.

Treffpunkt: 14.30 Uhr vor dem Rathaus Feuerbach, Wilhelm-Geiger-Platz

16. - 19. 6. 2016
Donnerstag - Sonntag

Wander- und Radtage in Untergröningen

Ein Hotel in Untergröningen bietet uns Unterkunft für diese vier Tage. Der Ort liegt an einem Kocherknie, eindrucksvoll überragt vom Schloss.
Ein hervorragendes Gebiet zum Wandern, aber auch um Rad zu fahren.

Information und Anmeldung: Eugen Ott, Tel. 0711/815502

Anmeldeschluss: 30.4.2016

10. 07. 2016   Sonntag

Landesgartenschau Öhringen

Wir fahren am NaturFreundetag zur Landesgartenschau in Öhringen.
Ab 11 Uhr gibt es ein Programm der NaturFreunde im Gartenschaugelände bei der Tanzlinde.

Naturfreundmitglieder erhalten an diesem Tag beim Eintritt eine Preisermäßigung von

2 € bei Vorlage ihres Mitgliedsausweises.

Treffpunkt: 8.30 Uhr, Bahnhof Feuerbach              Anmeldung: Margret Ambs, Tel. 8566560

17.7.2016        Sonntag

Heidelberg für Fortgeschrittene                Wanderung

Dies ist ein Angebot für alle, die schon mehrfach durch die Hauptstraße der Altstadt geschlendert sind und die Prachtkulisse von Alter Brücke und Schloss kennen und nun das ganze von der Rückseite betrachten wollen. Wir gehen vom Hauptbahnhof durch die Kurfürstenanlage zum Geißberg, steigen im Stadtwald ca. 150 Höhenmeter aufwärts und gehen auf diesem Niveau über der Altstadt zur Molkenkur und weiter zum Schloss. Bis hierher beträgt die Wegstrecke ca. 5 km. Mittagspause machen wir im Schlosshof. Der kostet zwar 6 € Eintritt, bietet aber neben der Aussicht interessante Gastronomie zu normalen Preisen.
Über die Schlossterrasse steigen wir hinunter zum Rathaus, gehen über die Alte Brücke und am Flussufer zurück zum Bahnhof.

Treffpunkt: 8.00 Uhr Bahnhof Feuerbach Anmeldung: Margret Ambs, Tel. 8566560

18.9.2016        Sonntag

90 Jahre Naturfreundehaus Römerstein     Wanderung

Wir wandern zum Römerstein und feiern mit vielen Mitgliedern anderer Ortsgruppen aus Stuttgart.

24.9.2016        Sonntag

Von Rudersberg nach Winnenden     Wanderung

Ab Rudersberg geht es zunächst vorbei an Streuobstwiesen, bevor die Steigung im Wald beginnt. Wenn der Anstieg bewältigt ist,
kann man unbeschwert und entspannt die Aussicht und die Natur genießen, denn die Höhe wird bis Bürg gehalten.
Von Bürg aus geht es hinab nach Baach und durch Höfen bis in die Kernstadt Winnendens. Bitte Rucksackvesper mitbringen

Länge: 13 km  Gesamtsteigung 280 m

Info und Anmeldung: Eugen Ott, Tel. 0711/ 815502

Treffpunkt: 9.10 Uhr Bahnhof Feuerbach

So. 23.10.2016      Sonntag

Wanderung auf dem Hochbergsteig

Nach erklimmen des Hochbergs gibt es herrliche Ausblicke nach Urach, zum Hohen Urach und auf umgebende Felsen und Täler.

Wanderzeit: 3,5 Std., Weglänge ca. 9 km, Höhenmeter ca.350 m.

Info und Anmeldung: Werner Geißler, Tel. 0711/815440

Treffpunkt: 9.00 Uhr, Bahnhof Feuerbach