Aktuell >Programm 1. Halbjahr 2024<
 

Zu den Veranstaltungen der Feuerbacher NaturFreunde
sind Gäste herzlich willkommen


Freitag, 12. 01. 2024
Veranstaltung
Barcelona - Die Schöne am Meer
 
Ein Kirchenbau, der vor 143 Jahren begonnen wurde und immer noch nicht fertig ist. Ein Hausberg mit einer fantastischen Aussicht auf Stadt, Hafen und Meer. Eine historische Altstadt und moderne Wohnviertel, das alles und viel mehr ist Barcelona.
Referent: Winne Linse

19.30 Uhr, Bürgerhaus Feuerbach, Stuttgarter Str. 15, 70469 Stuttgart-Feuerbach


Sonntag, 28. 01. 2024
Matinee
Auf dem Weg zur KI-tokratie
 
Künstliche Intelligenz und die autoritäre Gefahr. Wie können / sollen / müssen die Gesellschaften reagieren?
Referent: Jürgen Schmid

10.30 Uhr, Clara-Zetkin-Haus, Gorch-Fock-Str. 26, Stgt-Sillenbuch

Samstag, 17. 02. 2024
Kulturtour
Besuch im Hölzel-Haus Degerloch
 
Es ist über ein Jahr her, dass das renovierte und umge-baute Wohn- und Atelierhaus des Künstlers Adolf Höl-zel wiedereröffnet wurde. Unser Augenmerk gilt dem gelungenen, mit dem German Design Award für Exzel-lente Architektur ausgezeichneten Umbau. Wir werden sehen im welchen Wohnumfeld Hölzel gelebt hat. Auch die aktuelle Ausstellung „Seit an Seit“ von Stefanie Fleischhauer und Hanna Jo wird besichtigt.

Treffpunkt: 14.00 Uhr, Haltestelle Wilhelm-Geiger-Platz
Info u. Anmeldung: Werner Geißler, Tel.: 81 54 40

Samstag, 24. 02. 2024
Veranstaltung
Jahreshauptversammlung
 
Die Rechenschaftsberichte von allen unseren Aktivitä-ten und die Entlastungen des Vorstandes stehen auf dem Programm. Ein Ausblick auf die künftigen Aktivi-täten mit Wünschen und Anregungen rundet die Veran-staltung ab. Die Tagesordnung wird rechtzeitig versandt.

14.30 Uhr, Bürgerhaus Feuerbach, Stuttgarter Str. 15, 70469 Stuttgart-Feuerbach


Samstag, 02. 03. 2024
Kulturtour
Ausstellung, Doug Aitken „Return to the Re-al“ Schauwerk Sindelfingen
 
Es werden Werke des international bekannten Künstlers Doug Aitken gezeigt. Videoinstallationen, Skulpturen und Fotografien des US-Amerikaners lassen sich zwi-schen Popkultur und Medienkunst einordnen. Seine neue spektakuläre Arbeit „Wilderness“ (2022) besteht aus mehreren im Kreis angeordneten Bildschirmen und wird erstmal in Europa gezeigt.

Treffpunkt: 13.10 Uhr, Bahnhof Feuerbach
Info u. Anmeldung: Brigitte Über, Tel: 0711 - 85 93 41

Freitag, 08. 03. 2024
Veranstaltung
Zum 125. Geburtstag von Erich Kästner - Film und Diskussion“
 
Erich Kästner war mehr als ein Schriftsteller. Bekannt ist er durch seine großartigen literarischen Werke für Jung und Alt, als Schulmeister für die Jugend, als Moralist, als Journalist. Aber in seiner letzten Schaffensphase zieht er den Schluss: „So kann es nicht weitergehen!“ Er geht auf die Straße und demonstriert gegen die Wiederaufrüstung, gegen Atomwaffen und den Vietnamkrieg. Wir präsentieren einen Film zu seinem Leben vom ersten und zweiten Weltkrieg bis zur Nachkriegszeit.

19.30 Uhr, Bürgerhaus Feuerbach, Stuttgarter Str. 15, 70469 Stuttgart-Feuerbach


Sonntag, 24. 03. 2024
Matinee
Im März 2023 veröffentlichte das Auswärtige Amt Leitlinien für eine „feministische Außenpolitik“. Was versteht die Außenministerin darunter? Eine kritische Analyse dazu von der Informationsstelle Militarisierung e. V.
Referentinnen: Yasmina Dahm und Jaqueline Andres

10.30 Uhr, Clara-Zetkin-Haus, Gorch-Fock-Str. 26, Stgt-Sillenbuch

Samstag, 06. 04. 2024
Kulturtour
Ausstellung „Über alle Berge - Das Land-schaftsbild im Wandel der Zeit“ Kunsthalle Göppingen
 
In den Werken der Ausstellung verdeutlicht sich das wandelnde Verhältnis des Menschen zu seiner Umwelt, drücken sich Ideen gegenüber der Natur über Epochen aus und lassen Veränderungen der gesellschaftlichen Verhältnisse erkennen. Zu sehen sind Werke aus der Sammlung der Kunsthalle Göppingen. Führung kann organisiert werden: Mindest-TN-Zahl 12 Pers.

Treffpunkt: 12.00 Uhr, Bahnhof Feuerbach
Info u. Anmeldung: Brigitte Über, Tel: 0711 - 85 93 41

Freitag, 12. 04. 2024
Veranstaltung
Rettet Lula da Silva die Wälder am Amazonas?
 
Seit 2023 ist Lula Präsident Brasiliens. Nach den Ver-heerungen durch Bolsonaro setzt die Welt bezüglich des Schutzes der Wälder viele Hoffnungen auf Lula. Meint er es ernst mit dem Klimaschutz oder geht es auch bei ihm um den Export von Soja und Rindfleisch? Frage ist auch, ob das Freihandelsabkommen Mercosur noch zusätzlichen Schaden anrichtet oder ob der Schutz des Amazonasregenwaldes im Vertrag verankert ist. Gerd Rathgeb wird diese Frage beantworten. Darüber hinaus berichtet er über die Aktivitäten von POEMA e. V.
Referent: Gerd Rathgeb

19.30 Uhr, Bürgerhaus Feuerbach, Stuttgarter Str. 15, 70469 Stuttgart-Feuerbach


Samstag, 27. 04. 2024
Wanderung
Was kann eine Pflanzenbestimmungs-App auf dem Mobiltelefon?
 
Hier zwei Beispiele:
A) „Flora Incognita“ ist kostenlos und werbefrei und steht für iOS und Android zum Download bereit.
B) Die beliebte App „iNaturalist“ ermöglicht es, Tiere und Planzen mit dem Handy zu bestimmen Die Anwendung ist ein gemeinsames Pro-jekt der California Academy of Sciences und der Na-tional Geographic Society.
Pflanzen sollen immer an ihrem Standort erfasst wer-den. Aus diesem Grund wollen wir eine kleine Wanderung auf dem Natura Trail am Lemberg (Greuter-wald) unternehmen und sowohl unbekannte Pflanzen bestimmen als auch seltene Pflanzen (be)suchen. Teilnahme auch ohne Mobil-Telefon möglich.
Wanderführer und Info: Josef Newald, Tel 0711 - 85 93 41

13.00 Uhr, Stadtbahnhaltestelle Landauer Straße


Samstag, 05. 05. 2024
Kulturtour
Ausstellung, Thema wird bekannt gegeben. Kunstwerk Sammlung Klein, Eberdingen-Nussdorf
 
Dem Sammlerpaar Alison und Peter W. Klein war es ein großes Anliegen, die Erfahrungen, die sie selbst aus der lebendigen Auseinandersetzung mit bildender Kunst für sich gewonnen haben, an andere Menschen weiterzu-geben: Kunst zu vermitteln und für jeden zugänglich zu machen ist ihnen wichtig. Eintritt frei, Teilnahmemöglichkeit an einer Führung (5€/Per.)

Treffpunkt: 12.50 Uhr, Bahnhof Feuerbach
Info u. Anmeldung: Brigitte Über, Tel: 0711 - 85 93 41

Freitag, 10. 05. 2024
Veranstaltung
Folgen des Klimawandels für Stuttgart
 
Auch Stuttgart bleibt vom Klimawandel nicht verschont: Extreme Hitze und Hochwasser haben wir bereits erlebt. Welche Maßnahmen ergreift die Stadt Stuttgart, um ihre Bewohner*innen vor den Folgen zu schützen? Der Stadtklimatologe Rainer Kapp referiert über die Maßnahmen, mit denen sich die Stadt Stuttgart auf den Klimawandel einstellt.
Referent: Rainer Kapp

19.30 Uhr, Bürgerhaus Feuerbach, Stuttgarter Str. 15, 70469 Stuttgart-Feuerbach


Sonntag, 26. 05. 2024
Matinee
Konflikte und Katastrophen im Nahen Osten
 
Der Vorsitzende der Türkischen Gemeinde Deutsch-lands, Gökay Sofuoglu, referiert über die aktuelle Situation im Nahen Osten und er schätzt die daraus entstandene Entwicklung von Antisemitismus und Islamfeindlichkeit ein.
Referent: Gökay Sofuoglu

10.30 Uhr, Clara-Zetkin-Haus, Gorch-Fock-Str. 26, Stgt-Sillenbuch

Freitag, 14. 06. 2024
Veranstaltung
Unser Wald in der Krise
 

Referent: N.N.

19.30 Uhr, Bürgerhaus Feuerbach, Stuttgarter Str. 15, 70469 Stuttgart-Feuerbach


Freitag, 09. 08. 2024
Veranstaltung
Hocketse im Grünen
 
In den Sommerferien wollen wir wieder bei Gret im Besen zusammensitzen. Bei Rotling, Sprudel und typischem Besenvesper wollen wir uns gemütlich unterhalten. Wer will, der kann auch einen kleinen Lesebeitrag zum Besten geben.

17.00 Uhr, Besen im Grünen, Burgherrenstr. 107, 70469 Stuttgart-Feuerbach


Sonntag, 08. 09. 2024
Veranstaltung
Naturfreundetag
 
Alle NaturFreunde-Gruppen feiern zusammen bei gutem Essen und Live-Musik.

13.00 Uhr, Naturfreundehaus Steinbergle, Stresemannstr. 6, 70191 Stuttgart-Nord


Samstag, 05. 10. 2024
Veranstaltung
Herbstfest der NF-Feuerbach mit Jubilarehrung
 
Mit Kaffee, Tee und einem Buffet mit selbstgebackenem Kuchen starten wir unser Herbstfest. Außerdem gibt es Jubilarehrungen für 25-, 40-, 50-, 60-, 70 und 75-jährige Mitgliedschaft.

19.30 Uhr, Bürgerhaus Feuerbach, Stuttgarter Str. 15, 70469 Stuttgart-Feuerbach


 
Montags
Volleyball

Interesse an Volleyball?
Jeden Montag, außer in den Ferien, von 18.45 Uhr bis 20.15 Uhr in der Turnhalle des Leibniz- Gymnasiums Feuerbach. Jede/r kann unverbindlich vorbeikommen. Weitere Informationen bei Margret Ambs, Tel.: 8566560,
E-Mail:margret.ambs@freenet.de
 
Dienstags
Boule

Interesse an Boule?
Am Dienstag-Nachmittag wird bei ordentlichem Wetter in Feuerbach gespielt.
Anfragen unter: mail-an-BouFFe@web.de

Weitere Informationen bei Margret Ambs, Tel.: 8566560,
E-Mail:margret.ambs@freenet.de
 

 
 
 
Anfragen und Anmeldungen auch unter E-Mail: margret.ambs@freenet.de